Neue Projekte
Täscher Gugger Mai 2017

Integration im Fokus Mai 2017

Fit für den Kindergarten
Um fremdsprachigen Kindern den Eintritt in den Kindergarten zu erleichtern, lancierten Kita und Schule Klosters gemeinsam im Oktober 2015 erstmals das Projekt «Fit für den Kindergarten». Dies beinhaltet die Sprachförderung mit dem Konzept von «Wunderfitz und Redeblitz» und Integration in der Kita.

Täscher Gugger Mai 2017

Sprachliche Kompetenz ist der Schlüssel zur Integration. Mit dem Projekt «Wunderfitz und Redeblitz» erhalten fremdsprachige Kinder in Zermatt, Täsch und Randa vor dem Kindergarten-eintritt Gelegenheit, die deutschte Sprache zu erlernen.

Netzwerk kinderbeteuung

Netzwerk Kinderbetreuung 8. Dezember 2016

Praxisbeispiel: Sprachliche Frühförderung im Mattertal

Interview Homepage Integration Kanton Graubünden mit Sibylle Wietlisbach, Projektleiterin des Frühförderprojektes "Wunderfitz und Redeblitz"

» zum Info-Feed

Integration Graubünden

SEM Newsletter "integration" Dezember 2016

Für einen erfolgreichen Start im Kindergarten haben die Integrationsstelle Oberwallis und die Schule Zermatt zusammen mit Wunderfitz und Redeblitz das Frühförderprojekt „Kinder ab 3 Jahren lernen Deutsch“ aufgegleist. (Seite 28)

Integration Graubünden

Integration Graubünden 14. Juni 2016

» zum Interview

Davoser Zeitung

Davoser Zeitung 15. April 2016

Mit Bilderbüchlein und Plastikknochen
Fremdsprachige Kinder haben in Davos die Möglichkeit, an Kursen zur sprachlichen Frühforderung teilzunehmen. Das Kurskonzept, das von «Wunderfitz und Redeblitz» angeboten wird, wurde Anfang Dezember 2015 mit dem Pestalozzi-Frühförderungspreis für Berggebiete ausgezeichnet.

Eric

Zuger Zeitung 2. Februar 2016

Wir gratulieren unserem ehemaligen Schüler Eric zur innovativen Maturaarbeit und unterstützen das Projekt mit einem Beitrag unter „I believe in you“.

Terra Grischuna

Terra Grischuna 1/2016

Sprachliche Frühförderung in Graubünden
Die Pestalozzi-Stiftung will die Qualität des Bildungsstandortes Schweiz fördern und die Chancengleichheit von jungen Menschen ind Berg- und Randregionen weiter voranbringen. Zusammen mit dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH hat die Stiftung den Frühförderpreis für Schweizer Berggebiete vergeben.

Engadiner Post Engadiner Post 23.01.2016

Besondere Frühförderung
Im Herbst 2015 wurde die private Einrichtung Wunderfitz und Redeblitz für ihre Deutschkurse für Kinder im Vorschulalter ausgezeichnet, bei welchen
Deutsch nicht die Muttersprache ist. Gegründet wurde sie vor zehn Jahren von Sibylle Wietlisbach-Zwyssig aus Zug. Mittlerweile hat sich das Angebot von Wunderfitz und Redeblitz auch im Engadin etabliert.

BILDUNG SCHWEIZ

BILDUNG SCHWEIZ 12|2015

Spielerisch die Sprache entdecken

Das Projekt "Sprachliche Frühförderung in Bündner Gemeinden" des Unternehmes "Wunderfitz und Redeblitz" bietet fremdsprachigen Kindern vor dem Kindergarteneintritt altersgerechten Deutschunterricht. Für sein Engagement im Bereich Integration und Bildungsgerechtigkeit ist es von der Pestalozzi-Stiftung ausgezeichnet worden.

Film Portugiesen Nos somos todos uma familia
Der Film zeigt Einblicke in den Alltag der portugiesischen Gemeinschaft und befasst sich mit Fragen der Integration – mit einem Ausschnitt aus unserem Deutschkurs in Pontresina.

Mittwoch 29. April 20 Uhr Cinema Rex Pontresina
Sonntag 3. Mai 17.25 Uhr SRF 1