Meinungen
Willkommen
Projektleitung
Team
Aktuell
Neue Projekte
Sprachliche Frühförderung
Eltern-Kind-Kurs
Eltern-Sprach-Werkstatt
Weiterbildung Leiterinnen
Kursorte
Kursanmeldung
Auszeichnungen
Meinungen
Elternumfrage
Presse
Kontakt
10 Jahre Wunderfitz und Redeblitz

Mail 24. Mai 2017:
Mit grossem Interesse habe ich den Schlussbericht gelesen und war – wie immer – überwältigt. Ich finde dein Angebot eine so tolle Sache, die seriös, professionell und vor allem exakt auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern zugeschnitten ist . Die vielen positiven Rückmeldungen und die steigende Teilnehmerzahl zeigen dir auch, dass du mit deinen Kolleginnen und Kollegen sehr gute Arbeit in der Sprachförderung leistest. Immer auf der Suche nach Optimierung habt ihr mittlerweile ein sensationelles Angebot.
Ich war so begeistert, dass ich den Schlussbericht auch allen SL zugeschickt habe. Auch sie sollen die Wichtigkeit und die hohe Qualität eurer Arbeit erkennen. Ich habe sie gebeten, den Bericht auch bei den KG-LP public zu machen. Es geht hier ja um ihre zukünftigen SUS.
Also noch einmal ein ganz grosses Dankeschön für dein riesiges Engagement. Es würde mich freuen, wenn du auch am nächsten Elternabend am 17.01.2018 im Januar dein Angebot persönlich vorstellen könntest.
Prorektorin Kindergarten und Primarschule

Brief 21. September 2016:
Thank you again for all the support and love for our children. They learnt a lot. Interested in the class and have made a lot of friends. We see their progress.
Family X.

Mail 19. September 2016:
Wir würden die Schule gerne für ein weiteres Kind unserer Klasse weiterempfehlen.
Da wir gemerkt haben, dass K. grosse Fortschritte macht.
N.M.

Karte vom 14. Juli 2016:
Das Programm, welches ihr angeboten habt, hat uns beeindruckt. Es sind lebensnahe Themen, von denen die Kinder und Eltern 1:1 profitieren können. Leute mit so verschiedenem Sprachhintergrund zu motivieren und mitzureissen ist eine Kunst, die ihr beherrscht.
E.B. und U.L.

7. Juli 2016:
Happy birthday! I’m very happy for meeting with you. You are very beautiful woman, professional and sincere teacher! Be happy.
O.L.

Mail 4. Juli 2016
Ich habe heute ganz viele positive Feedbacks von Familie L. erhalten und ich habe gedacht, ich reiche die jetzt mal an Sie weiter :-)
S.B.

10. Juni 2016
Ich finde es immer wieder schön zu sehen, wie gerne die Kinder zu E. gehen. Auch so ein Kompliment an E. Herzlichen Dank.
R.S., Kibiz Zug

Mail vom 14. April 2015:
Leider hat es mit den Rückmeldungsbriefen nicht geklappt, da die Eltern diese nicht mehr haben. Ich soll Ihnen aber in ihrem Namen (alle sagen das Gleiche) eine Rückmeldung geben:

* sie bestätigen alle, dass die Kinder auch zu Hause mehr Deutsch anwenden
* die Kinder sehr gerne bei Barbara lernen
* für die Eltern aber das Ausfüllen des Briefes schwierig war, da sie im Unterricht nicht dabei seien. Deshalb haben sie den Brief auch zu wenig beachtet.
Von meiner Seite her kann ich sagen:
* die Kinder freuen sich am Freitag jeweils sehr, wenn Barbara kommt
* zwei fragen auch unter der Woche, ob heute wohl Redeblitz sei
* in der Krippe fällt es ihnen immer leichter, sich in Deutsch mitzuteilen. Meiner Meinung nach stärkt Barbara das sprachliche Selbstvertrauen der Kinder sehr.
E.M. Kinderkrippe Zug

Wir erachten die klaren Rahmenbedingungen für die Kursleiterinnen, deren Schulung und Begleitung und die gute Organisation des Angebots, als wichtige Aspekte, die zum Erfolg des Angebots beitragen.

Ch.M., Schlussbericht Kanton Graubünden, 3.Oktober 2014

Mail vom 26. August 2014
Heute traf ich eine Mutter und ihre Tochter, die vor einem Jahr bei mir war. Es war die Mutter, die damals behauptet hätte, ihre Tochter würde zu Hause nichts erzählen...
Nun sagte sie, die Kindergärtnerin habe schon gemerkt, dass ihre Tochter in einem Deutschkurs gewesen sei. Es sei ein grosser Unterschied zu denen, die noch keinen Kontakt zum Deutsch gehabt hätten. Und nun spricht sie fliessend. Die Kindergärtnerin meinte auch, viele Kinder würden einfach vieles speichern, aber noch nicht reden (und Lara war so eine).
Ich habe mich über das Feedback natürlich gefreut und wollte es dir noch mitteilen... manchmal geht es eben länger, bis die Eltern merken, wie viel ihre Kinder trotzdem aufgenommen haben.
P.S.

S.A. Kinderkrippe Cosmait Chur, Juni 2014:
Scheue Kinder äussern sich auch in der Kleingruppe. Sie freuen sich aufs Deutsch. Der Wortschatz ist grösser. Die Kinder haben gute Fortschritte gemacht.

K.D. Kindergarten Klosters, Juni 2014:
Wichtig ist auch, dass die Kinder schon mal in einer Gruppe sind, zuhören und sich an Regeln halten müssen. Ich begrüsse den Wunderfitz sehr!

Team Kinderkrippe Muntanella St. Moritz, 17. Juni 2014:
Die Kinder haben die Deutschstunde stets sehnsüchtig erwartet und kamen zufrieden und strahlend wieder in zurück in die Gruppe. Das Einbringen von Farben, Liedern und kurzen Sätzen konnten die Kinder mehrfach ausserhalb der Deutschstunden wiedergeben.

Mail vom 5.9.2013:
Wir möchten gerne unsere Tochter L. für Ihre Kurse anmelden.
Mein Sohn N. war auch bei Ihnen und er hat stark profitiert von Ihrem Kurs, dass es jetzt in der Schule geht ohne weiterhin Sprachproblematik.
Wir danken noch für Ihre Unterstützung.
L.F., Zug

Mail vom 15.5.2013:

Yes, I did find it and the course was very good. I am so happy my boys are able to attend. The teacher is fantastic with such young children. She keeps them active and moves from one activity to the next - keeping their attention - just wonderful. S.B.

Mail vom 9.4.2013:
Ich muss schon sagen, dass der Kursbesuch sich für meine Kinder sehr gelohnt hat. Die Kinder werden optimal vorbereitet.
Bitte richten Sie der LP meinen herzlichen Dank aus und ich überlege mir jetzt noch, einen weitern Kurs zu buchen.
S.F.

Mail 1.2.2013:
You helped my son V. to start learning German when he was in the kindergarten Children’s World in Zug and we are still impressed with the rapid progress he could make under your guidance.
I.V.

Mail vom 30.1.13

Nochmals auf diesem Wege ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Geduld. L. ist so gerne zu Dir gekommen und hat grosse Fortschritte gemacht
und Freude an der Sprache bekommen. Du vermittelst Deutsch mit viel Herzblut und Engagement!
A.K.

Notiz vom 22.06.12:
Die Kinder sind immer mit viel Begeisterung und Interesse dabei. Auch ein riesen Kompliment an Frau B.N., die die Kinder in ihrer Sprachentwicklung einfühlsam und anregend unterstützt.
Kindertagesstätteleiterin in Zug

Mail 06.06.12:

Das Gespräch mit Ihnen hat diverse Fragen geklärt und war sehr bereichend. Wir sind sehr dankbar, dass C. bei Ihnen Deutsch lernt und solche Fortschritte macht.
S.P.

Mail 29.05.12:
L. will unbedingt weiter zu Ihnen kommen, er findet die Stunden grossartig. Er findet, dass die Stunden sehr hilfreich sind und ihm Sicherheit geben. Wir fahren gerne weiter mit den Stunden, wenn dies für Sie auch stimmt.
A.K.

Mail vom 12.08.2011
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung unterwegs! Dank Ihren Bemühungen hat A. viel Neues gelernt, ihr Deutsch hat sich auch verbessert.
Familie K., Zug

Mail vom 27.01.2011

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bedanken für die tollen Stunden, die sie den Kindern mit viel Freude, Spass und Elan vermittelt haben. C. ist jedes Mal sehr, sehr gerne zu ihnen gekommen und hat auch richtig viel Spass am Arbeiten gehabt.
N.L.

Mail vom 15. 11.2010
Des Weitern habe ich am vergangenen Freitag ein Erfolgserlebnis bei S.B. gehabt: Bereits in der letzten vierten Lektion Deutsch hat die motivierte und ehrgeizige kleine S. begonnen, einzelne deutsche Wörter zu plaudern. Die Mutter bestätigte auch mit grosser Freude, dass sie zwischendurch immer wieder deutsche Wörter verwendet. Das hat mich natürlich riesig gefreut! Die Mutter ist sehr zufrieden mit den Deutschlektionen und möchte, wie sie mir sagte, sicher bis zum nächsten Sommer weiterfahren! Toll, nicht!?
I.St.D., Kursleiterin

Mail vom 26.05.10
First of all we would like to thank You for Your kind attention to our daughter.
Thanks to Your lessons, she can understand people, speak and play well with her friends here in Switzerland. You made a really great thing!
A.K. & N.B.

Mail vom 22.11.09
Hallöchen Sibylle,
wollte mich nur kurz für die tolle Schulung bedanken. Ich war ja in letzter Zeit bei einigen Schulungen, aber so gut gefallen hat mir schon lange keine mehr. Ausserdem hat nicht nur der Inhalt gestimmt, sondern auch die Räumlichkeiten, und die Findbarkeit.

Mail vom 05.11.09
Thanks for the update. She is really proud of herself and loves coming to you! You have done her wonders! She is really motivated to do her best and sees that she is getting better and actual reads on her own now before she goes to sleep!

Mail vom 19.09.09
S. hat mit riesiger Freude wieder mit dem 2. Kindergarten-Jahr angefangen. Sie macht sehr gute Fortschritte, was ich auch Ihnen zu verdanken habe!
Als Mutter macht es mich sehr glücklich zu sehen, wie sie immer wieder mit neuen Wörtern kommt.
F.K.

Mail vom 08.06.09
Herzlichen Dank für die hervorragende Lehrarbeit, die Sie mit L. leisten.
Er hat sehr grosse Fortschritte gemacht.
Familie N.

Mail vom 10.05.09
Ich wollte mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihren tollen Kurs bedanken. Meine Tochter S. geht soooo gerne zu Ihnen und ich bin Ihnen extrem dankbar, dass sie gar nicht merkt, dass sie ‚Nachhilfeunterricht’ bekommt und sogar noch extremen Spass dabei hat. Nie muss ich sie überreden in den Kurs zu gehen und ihre Motivation ist stets hoch. Sie machen das ganz toll – nochmals danke!
P.A.

Rückmeldung einer Spielgruppenleiterin, März 08
Die Kinder machen grosse Fortschritte und sprechen jetzt auch mit den anderen Kindern öfters Deutsch.
Das Spielverhalten in der Gruppe ist deutlich besser.
Die Kinder freuen sich immer auf den Kurs. Am liebsten möchte ich das Angebot in allen Gruppen.
Spielgruppenleiterin aus Zug
© 2016 Wunderfitz und Redeblitzhexdesign